Kühlschrank reinigen

Bei der Küchenreinigung sollte man auf keinen Fall die Reinigung des Kühlschranks und der Gefriertruhe vergessen. Trotz der kühlen Temperaturen, die im Kühlschrank herrschen, ist das regelmäßige gründliche putzen des Kühlschranks von großer Wichtigkeit. Zum einen werden im Kühlschrank auch offene Lebensmittel aufbewahrt, die ohne eine regelmäßige Reinigung des Kühlschranks leicht mit Keimen und Schimmelpilzen in Berührung kommen können. Zum anderen bieten die Temperaturunterschiede an den Dichtungen des Kühlschranks immer wieder Kondenswasser, das es den Keimen und Schimmelpilzen erleichtert sich am Kühlschrank anzusiedeln. Bei der Kühlschrankreinigung muß man verschiedenes beachten, damit man den Kühlschrank richtig reinigt und dabei keine Beschädigungen am Kühlschrank verursacht.


Wie häufig den Kühlschrank reinigen?
Die Häufigkeit der Kühlschrankreinigung ist immer auch abhängig vom sichtbaren Verschmutzungsgrad im Kühlschrank. Unabhängig davon, sollte man den Kühlschrank regelmäßig alle 4 bis 8 Wochen putzen um die Anzahl der im Kühlschrank befindlichen Keime, Pilzsporen und Schimmelpilze zu reduzieren bzw. komplett zu beseitigen.

Vor der Kühlschrankreinigung:
Vor der Reinigung des Kühlschranks sollte man den Kühlschrank abtauen, da man dann auch problemlos das Gefrierfach reinigen kann. Sinnvoll ist es, wenn man vor dem Abtauen bereits den Inhalt des Kühlschranks reduziert und man dann weniger Lebensmittel in der warmen Küche zwischenlagern muß. Vor der Kühlschrankreinigung muß man alle Zwischenböden, Gitter oder Glasböden aus dem Kühlschrank entfernen. Diese werden dann getrennt in der Küchenspühle abgewaschen bzw. geputzt.


Den Kühlschrank reinigen:
Den Kühlschrank reinigt man mit einem feuchten Lappen, mit Wasser und mit Spülmittel. Auf diese Weise lassen sich Verschmutzungen, Keime, Bakterien, Schimmelpilze und Schimmelpilzsporen leicht aus dem Kühlschrank herauswischen. Als Lappen bzw. Putztuch sollte man unbedingt ein weiches Reinigungstuch verwenden. Ein Desinfektionsmittel ist bei der Kühlschrankreinigung nicht erforderlich. Auf gar keinen Fall darf man rauhe Tücher, Scheuerschwämme oder Scheuermittel verwenden. Solche harten Reinigungsmittel würden den Kühlschrankinnenraum verkratzen. Dadurch wird die Oberfläche nicht nur stumpf und ist unschön anzusehen. Vielmehr sind die dabei entstehenden feinen Kratzer ein idealer Siedlungsort für Pilze und Keime. Außer den Kühlschrankinnenwänden muß man auch die Kühlschrankdichtungen reinigen. Gerade an den Dichtungen können sich wegen dem hier entstehenden Kondenswasser leicht Schimmelpilze ansiedeln. Um einen Effizienzverlust des Kühlschranks zu vermeiden, sollte man bei der Reinigung auch gleich überprüfen ob die Kühlschrankdichtungen noch intakt sind. Bei entdeckten Beschädigungen, muß man die Dichtung unbedingt austauschen.


Sonstige Kühlschrankpflegemaßnahmen:
Zu den Kühlschrankpflagemaßnahmen, die auch das Kühlschrankleben verlängern können gehört beispielsweise die Reinigung der Außenseiten des Kühlschranks. Das abwischen der Kühlschranktür und des Kühlschrankgehäuses ist hierbei vor allem der Hygiene und der Optik geschuldet. Bei freistehenden Kühlschränken sollte man unbedingt auch regelmäßig die Kühlrippen bzw. das Kühlgitter an der Kühlschrankrückseite von Staub befreien bzw. absaugen. Durch diese Reinigungsmaßnahme verbessert sich die Kühlmöglichkeit des Kühlschranks und dadurch kann sich dann auch die Lebensdauer des Kühlschranks erhöhen. Bei Einbaugeräten ist eine solche Reinigung zumeist nur schwer machbar.